Tim Failing

Tim Failing

Tim Failing ist Kommunaler Suchtbeauftragter der Stadtverwaltung Baden-Baden. Und seit 2016 für die Stadtverwaltung Baden-Baden tätig und hat in der Zeit von 2016 bis 2019 sein duales Studium Soziale Arbeit an der DHBW absolviert.

Seine Aufgabe ist es, alle Akteure der Suchtprävention und Suchthilfe zu vernetzen und durch eine regelmäßige Bestands- und Bedarfserhebungen die interdisziplinäre Versorgung im Stadtkreis sicherzustellen. Um diese Aufgabe bewältigen zu können, wurde im Jahre 2009 das Kommunale Netzwerk für Suchtprävention und Suchthilfe gegründet, für welches Tim Failing die geschäftsführende Funktion übernimmt.

Des Weiteren gehört zu seinem Aufgabengebiet die Bestandsaufnahme und Sammlung von Informationen, die Beobachtung von Entwicklungen im Präventions- und Suchthilfebereich sowie die Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit. Ebenfalls übernimmt Tim Failing die Moderationsfunktion bei der Vernetzung und der Entwicklung von Angeboten im Suchthilfebereich und ist Ansprechpartner für Ratsuchende vor Ort.